Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Sanitätswesen

Sanitäter-Lehrgang 2023

Veröffentlicht: 12.11.2023
Autor: Dominik Fischer
über zwei Dutzend Einsatzkräfte sind teil der Abschlussübung
Zustand nach Treppensturz. Die Halswirbelsäule ist immobilisiert, die Kopfplatzwunde ist verbunden.
Herz-Kreislauf-Stillstand: drei Helferinnen reanimieren
gut gesichert wird eine Person aus dem Gefahrenbereich gebracht
Abstimmung zwischen Abschnittsleitung und Führungsuntersützung
Ansprache und Erhebung von Vitalwerten

Nach umfangreichen Ausbildungswochenenden dürfen sich rund 20 Teilnehmer*innen nun Sanitäter (SanB) nennen.

Rund 20 Teilnehmer*innen aus den Bezirken Rhein-Erft, Neuss und Euskirchen nahmen an den vergangenen Wochenenden an der Ausbildung zum/zur Sanitäter*in teil.

Neben der Wiederholung von bereits erlerntem Wissen, stand vorallem die Vertiefung des bekannten Stoffes sowie das Kennenlernen weiterer Krankeitsbilder im Fokus. Auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und organisatorische Aspekte im Bereich des Sanitätswesen sind Teil der Ausbildung. 

Schwerpunkt der praktischen Ausbildung ist, wie in vorrangegangenen Kursen auch, die Herz-Lungen-Widerbelebung, welche auch in der Prüfung eine zentrale Rolle spielt.

Nach einer theoretischen Prüfung folgte die Praxis. Mit mehreren Prüfer*innen und aufwendig geschminkten Mimen, wurde ein Schadenereignis mit mehreren Verletzten in einer Schule simuliert. Unter der Führung und in Zusammenarbeit mit den Katastrophenschutzkräften des Bezirkes, wurden alle Patienten gesichtet und erstversorgt. 

Die Sanitäter*innen können nun bei Großveranstaltungen oder im Katastrophenschutz eingesetzt werden.

Herzlichen Glückwunsch und ruhige Dienste und vielen Dank für euren ehrenamtlichen Einsatz.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.