Dein Einsatz! Für Dich, für uns, für NRW!

Katastrophenschützer/-in werden!

Die DLRG hat mit der Bereitstellung diverser Wasserrettungszüge eine besondere Aufgabe im Katastrophenschutz der Länder. Die möglichen Einsatzszenarien sind dabei vielfältig, Hochwasser, Großschadenslagen und Evakuierungen rufen unsere Einsatzkräfte immer öfter auf den Plan. Das hohe Gefahrenpotential und die Dynamik solcher Lagen verlangen nach qualifiziertem Personal, daher gibt es diverse Fortbildungsmöglichkeiten im Katastrophenschutz. Grundvoraussetzung ist die Helfergrundausbildung, welche jede Einsatzkraft durchlaufen muss, anschließend sind Spezialisierungen oder, mit entsprechender Erfahrung, Führungsausbildungen möglich.

Ansprechpartner findest Du hier.

unsere Ausbildungsangebote im Bereich Katastrophenschutz

weitere Termine im Bereich Katastrophenschutz