Prävention sexualisierter Gewalt

Das Leitbild der DLRG umfasst unter anderem folgenden Satz: „Vertrauen, Glaubwürdigkeit, gemeinschaftliches und humanitäres Handeln bilden die Grundlage des verbandlichen Umgangs.“

Dazu haben wir uns bei der DLRG verpflichtet. Wir arbeiten gemeinsam und ehrenamtlich bei Rettungseinsätzen, lehren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das sichere Schwimmen. Gemeinsam verbringen viel Zeit in unserer Freizeit miteinander und es entstehen Kameradschaft und viele Freundschaften. In vielen Bereichen ist es wichtig, dass wir uns gut verstehen, gegenseitiges Vertrauen aufbauen und uns aufeinander verlassen können. Gerade im Bereich der Schwimmausbildung kommt es zu direkten Kontakt und teilweise auch körperlicher Nähe.

Hier bedarf es einer besonderen Umsicht im Umgang miteinander, besonders jedoch im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die uns anvertraut sind.

Übergriffe dieser Art soll es in der DLRG nicht geben, gänzlich verhindern können wir Sie jedoch trotzdem nicht. Wie die DLRG mit Vorfällen umgeht, welche Maßnahmen präventiv und im Nachgang zur Aufarbeitung ergriffen werden, findet Ihr auf folgenden Seite: Prävention sexualisierter Gewalt in der DLRG

Broschüre des DLRG Präsidiums

Wie du sexualisierte Gewalt erkennst und richtig handelst:

Zum Download für Ehrenamtliche

Ansprechpartner im Bezirk Rhein-Erft-Kreis