Wasserrettungsdienst

Schwimmen in fließenden Gewässern

Veröffentlicht: 14.04.2024
im Laufschritt und in voller Montur ging es wieder zur Einstiegsstelle
Die Teilnehmer*innen mit den Ausbildern Jan Valentini (re.), Justus Grünewald (li.) und Jan Hübner (2.v.li.)
Queren eines fließenden Gewässers, im 45°-Winkel zur Strömung

angehende Wasserretterinnen und Wasserretter üben in der Erft

Für den Einsatz an und in Flüssen sowie im Hochwasser, sind Kenntnisse über das Verhalten in der Strömung unerlässlich. Aus diesem Grund gibt es in der DLRG das Modul 403 - Schwimmen in fließenden Gewässern. Dieser Ausbildungsabschnitt soll als Grundlage für weitere Ausbildungen im Bereich der Strömungsrettung dienen und den Einsatzkräften wichtige Verhaltensweisen nahebringen.

Rund zehn Einsatzkräfte aus dem Bezirk trafen sich am vergangenen Sonntag an der Erft, wo sie dieses Modul absolvierten. Zunächst erfolgte eine Einweisung in die Ausrüstung und die Sicherheitsbestimmungen, danach ging es direkt ins Wasser. Nach einem Sprung in die Erft wurden verschiedene Schwimmtechniken angewandt. Flussaufwärts ging es immer im Laufschritt, um die Belastungen, welche im Einsatz herrschen, darzustellen. Dabei tragen die Einsatzkräfte einen Anzug, welcher vor kälte und meschanischen Gefahren schützt, Stiefel, Helm, Handschuhe, Prallschutzweste mit Auftriebswirkung und einen Leinenbeutel zur Selbst- und Fremdrettung.

Themen waren: richtiges Anlegen der Schutzausrüstung, sicheres Betreten des Gewässers, aktives und passives Schwimmen, das Queren eines fließenden Gewässers