Sanitätswesen

Sanitätsfortbildung 2023

Veröffentlicht: 24.09.2023
Symbolbild

Rund ein Dutzend Sanitätshelfer*innen und Sanitäter*innen nutzten die Fortbildung des Bezirkes, um ihre Kompetenzen zu erhalten und weiter auszubauen.

Kräfte, die im Sanitätswesen eingesetzt sind, müssen ihre Kompetenzen regelmäßig unter Beweis stellen, damit sie weiterhin als Sanitätshelfer*in oder Sanitäter*in eingesetzt werden können.

Zu diesem Zweck bot der Bezirk seinen Einsatzkräften ein Sanitätstraining, also eine Fortbildungsveranstaltung, an. Die Lerneinheiten erstreckten sich dabei über einen kompletten Sonntag. Themen der diesjährigen Fortbildung waren das Auffinden eines Notfallpatienten, der richtige Umgang mit Sauerstoff und Material zur Beatmung sowie verschiedene Methoden des Patiententransports. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde, wie in nahezu jeder Fortbildungsveranstaltung, ebenfalls ausführlich wiederholt und vom Ausbildungspersonal verbessert.

Auch hier zeigt sich die hohe Motivation, welche unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte an den Tag legen. Dank dieser Veranstaltung können sie künftig am Wasser,  bei Großevents oder Sportveranstaltungen für die Sicherheit der Beteiligten sorgen.

Interesse an einem spannenden Ehrenamt? Gleich hier mitmachen!