Neue Gruppenführer*innen für den Katastrophenschutz ausgebildet

Veröffentlicht: 02.05.2024
Autor: Tim Grippekoven
Zwei neue Gruppenführer*innen für den Katastrophenschutz

Unser Bezirk, der unter anderem einen Bootstrupp in einem Wasserrettungszug für den Katastrophenschutz bereithält, kann nun auf zwei neue Gruppenführer*innen zurückgreifen.

Bei der Ausbildung zum Gruppenführer, die durch den Landesverband Nordrhein durchgeführt wird, werden aufbauend auf den Themen des untergeordneten Truppführers weitere Einsatztaktiken und Schemata, die an Einsatzstellen für die Abarbeitung des Einsatzgeschehens wichtig und notwendig sind, besprochen und vertieft.

Neben der Vertiefung des Führungssystems, des Führungsvorgangs und taktischen Zeichen wurden auch die Gefahren an Einsatzstellen besprochen, die durch das 5A-1B-1C-5E Schema vor Ort struktiert erfasst und berücksichtigt werden können. Ebenso wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Gefahrenabwehr erarbeitet, das M-E-L-D-E-N Schema und die Inhalte eines Befehls besprochen, verteift und in unterschiedlichen Fallbeispielen praktisch vertieft.

Die Prüfung für die Teilnehmden bestand aus einem Eingangstest zu Beginn des Lehrgangs um den aktuellen Wissenstand abzufragen. Abschließend wurde durch einen schriftlichen und einen mündlichen Prüfungsteil das Wissen der angehenden Gruppenführer geprüft.

Unser Bezirk führt im Wasserrettungszug mit einem Gruppenführenden eine Bootsgruppe zu der auch unser Bootstrupp gehört. Diese Gruppe besteht aus insgesamt 10 Helfenden, darunter auch Bootsführer*innen und ein*e Truppführer*in. Jede Position in einem Wasserrettungszug ist mindestens dreifach besetzt, um jederzeit eine Verfügbarkeit der Einsatzkräfte sicherzustellen. Weitere Gruppenführer*innen sind ein wichtiger Schritt für die dauerhafte Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit und erlaubt in Zukunft eine bessere Flexibiltät unserer Einsatzkräfte, insbesondere der Gruppenführer*innen.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen für zukünftige Übung und Einsätze viel Erfolg und gutes Gelingen!

Unsere Einsatzkräfte sind alle ehrenamtlich tätig und besuchen Seminare und Übungen in Ihrer Freizeit!